22.09.2004 - 03.05.2005 | Sonderausstellung im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Schloss Rosenstein

Viva Color - Die Welt ist bunt

Sonderausstellung

Tiere und Pflanzen bringen Farbe ins Leben und nutzen sie auf vielfältige und oft verblüffende Weise. Farbe, um scheinbar von der Oberfläche zu verschwinden. Farbe, um zu warnen und zu täuschen. Farbe, um Flagge zu zeigen, um zu werben, zu beeindrucken oder groß herauszukommen.

Mit dem Thema Farbe spannen wir mit dieser Ausstellung einen Bogen weit über die Biologie hinaus, um später wieder mitten in der Wissenschaft vom Leben zu landen.

Wir fächern das ganze Farbspektrum auf: In einem abwechslungsreichen, interaktiven Farbenparcours kann jeder Besucher selber erfahren und ausprobieren wie Farbe entsteht, wie sie wahrgenommen wird und wie sie wirkt.

Versuchsinstallationen, Filme und Multimediastationen verhelfen zu ungewöhnlichen Farberfahrungen und neuen Ein- und Durchblicken.

Farbe ist: Physik, Chemie, Kommunikation, Psychologie, Ästhetik, Biologie, Mythologie. Diese Dimensionen von Farbe wollen wir mit der Ausstellung Viva Color erleb- und nachvollziehbar machen.

Ansprechpartner:

Dr. Friederike Woog (Projektleiterin): 0711/ 8936-253