12.09.2019

Naturkundemuseum und Forum der Kulturen laden ein zum „Schlosskonzert Interkulturell“

Schloss Rosenstein am Abend

Stuttgart, 29.7.2019. Unter dem Titel „Schlosskonzert Interkulturell“ laden das Naturkundemuseum und das Forum der Kulturen Stuttgart e. V. am 12.9.2019 zu einem besonderen Konzertabend ins Schloss Rosenstein. Statt eines einzelnen Ensembles zeigen vier migrantische Vereine in einer musikalisch-tänzerischen Collage, wie facettenreich der Sound Stuttgarts sein kann. Der Abend schöpft dabei Inspiration aus der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in der Migrationsgesellschaft, zu der Kulturinitiativen und Vereine einen wichtigen Teil beitragen.

Das Sommerkonzert im Schloss Rosenstein hat Tradition – Musikgenuss in der wunderbaren Atmosphäre der Säulenhalle, flankiert von Elefant und Wal. Das Museum steht dabei nicht nur für Vielfalt in Flora und Fauna, sondern auch für musikalische Vielfalt. Dieses Jahr erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Sommerkonzert mit gleich vier Ensembles ein interkulturelles und ganz besonders vielseitiges Programm. Von World Music über traditionell indonesische Gamelanmusik bis hin zu Chor, Saz und mongolischem Tanz: Der Abend verspricht Abwechslung pur!

Möglich wird dieser interkulturelle Musikabend durch die Kooperation mit dem Forum der Kulturen Stuttgart e. V. Durch das umfangreiche Netzwerk des Interkulturbüros und die Vernetzung mit über 130 migrantischen Vereinen kam der Kontakt zu den Ensembles zustande, die sich und ihre Arbeit im Rahmen dieses Schlosskonzertes in einer einzigartigen Collage einem größtenteils neuen Publikum präsentieren. Moderiert wird der Abend von Sängerin und Performerin Lisa Tuyala.

Programm:

Verein der Mongolischen Akademiker e. V. mit der Tänzerin SHINEE

Der Verein der Mongolischen Akademiker e. V. ist aktiv in den Bereichen Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit sowie Kultur. An diesem Abend präsentiert der Verein die Tänzerin SHINEE (Shinetsetseg Gunbileg), die mit ihren dynamischen Tänzen mongolische Tradition und moderne Tanzelemente verbindet.

MUSAık – World Music

Die internationale Band MUSAık – bestehend aus acht Musikern und Musikerinnen aus sieben Ländern, die zusammen zehn Sprachen sprechen – präsentiert Eigenkompositionen

und traditionelle Lieder in neuer Interpretation. Die einzigartige Kombination unterschiedlichster Sprachen, Instrumente, Melodien und Harmonien ist von den Herkunftsländern der Bandmitglieder beeinflusst.

Internationaler Kulturverein Tohum e. V.

Tohum e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, interkulturelle Verständigung durch Kulturarbeit zu fördern. In Theater, Kunst und Musik werden Themen wie Rassismus oder häusliche Gewalt aufgegriffen und bearbeitet. Der generationenübergreifende Chor des Vereins zeigt an diesem Abend die dynamische Kraft, Vitalität und die verbindenden Elemente Musik und Kultur in der Migrationsgesellschaft.

Kridha Budaya Sari – Verein zur Förderung der indonesischen Musik- und Tanzkultur e. V.

Der indonesische Verein Kridha Budaya Sari möchte die vielfältige Kultur Indonesiens fernab der Heimat erhalten, pflegen und bekannt machen. Das Wort „Gamelan“ bezeichnet sowohl eine Musikrichtung, die vor Jahrhunderten in den alten Fürstenhöfen der indonesischen Inseln Java und Bali entstanden ist, als auch das aus traditionellen Instrumenten bestehende Orchester, das diese Musik spielt. Die Gamelanmusik, die der Verein bei den Schlosskonzerten präsentiert, ist fast ausschließlich auf Java und Bali zu hören.