Fossiler Ammonit auf Handfläche

Forschungsprogramm

Programmbereich Forschung

1. Biologische Systematik und Phylogenie
Die sammlungsbasierte Beschreibung von Arten und höheren Taxa und deren Interpretation in einem evolutionsbiologischen Zusammenhang gehören zu den Kernkompetenzen des SMNS und bilden die Basis aller weitergehenden Forschungsprogramme.

2. Biodiversität und Biogeografie
Die Vielfalt des Lebens wird auf allen drei Ebenen exemplarisch untersucht – Biodiversität der Gene, der Arten und der Ökosysteme. Vor allem Langzeituntersuchungen zur Biodiversität sind mit biogeografischen Analysen kombiniert.

3. Ökologie fossiler und rezenter Lebensräume
Die Analyse komplexer Ökosysteme aus verschiedenen Zeitschnitten führt zu tiefgreifenden Einblicken in Artengemeinschaften und ihre Beziehungen zu Lebensraum und Klima. Unsere umfassende Expertise (Botanik, Paläobotanik, Zoologie, Paläozoologie, Ökophysiologie) erlaubt einen breiten Forschungsansatz.

4. Freie Forschungsfelder
Freie Forschungsthemen geben uns die Möglichkeit, flexibel auf aktuelle Fragen und gesellschaftliche Ansprüche zu reagieren.

5. Sammlungsentwicklung und Forschungsinfrastruktur
Die Sammlungen als Archive der Biodiversität werden konsequent gepflegt und zielgerichtet ausgebaut. Dazu gehört auch der Ausbau eines Gewebe- und DNA-Archivs. Die vielfältige Methodenkompetenz in der Präparation und Anwendung moderner bildgebender Verfahren für Forschung und Sammlung wird weiterentwickelt. Die digitale Erfassung und internationale digitale Vernetzung der Sammlungsbestände wird intensiv vorangetrieben.

6. Programmbereich Wissenstransfer: Kommunikation und Ausstellungskonzeption
Der intensive Wissenstransfer in die Gesellschaft gehört zu den Kernkompetenzen des Museums und prägt seine Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit. Die enge Verknüpfung von Forschung, Ausstellung und Vermittlung ist eine ausgesprochene Stärke des SMNS. Die Ausstellungen werden ständig weiterentwickelt, ebenso neue Formate des Wissenstransfers. Wir sind damit im naturwissenschaftlichen Bereich einer der wichtigsten Träger der kulturellen Bildung des Landes.