31.01.2021

Wechsel an der Museumsspitze

Naturkundemuseum Stuttgart
Portraits von der ehemaligen Museumsdirektorin Johanna Eder und dem neuen Museumsdirektor Lars Krogmann.

Die langjährige wissenschaftliche Direktorin des Naturkundemuseums, Prof. Dr. Johanna Eder, tritt Ende Januar 2021 in den Ruhestand. Ab dem 1. Februar wird Prof. Dr. Lars Krogmann interimistischer wissenschaftlicher Direktor.

18 Jahre lang leitete die Paläontologin Prof. Dr. Johanna Eder das Museum und machte die Forschungs- und Bildungseinrichtung in ihrer Zeit als Direktorin auf vielfältige Weise zukunftsfähig. Heute ist das Haus ein modernes Forschungsmuseum, das den aktuellen gesellschaftlichen Ansprüchen sowohl in der Forschung als auch in der Wissensvermittlung gerecht wird, unter anderem durch Konzeption hochwertiger Dauer- und Sonderausstellungen.

Am 1. Februar übernimmt nun der Leiter der Abteilung Insektenkunde und bisherige stellvertretende wissenschaftliche Direktor Prof. Dr. Lars Krogmann bis zur Neubesetzung interimistisch die wissenschaftliche Leitung des Museums.

Zur Pressemitteilung