Fossil Fischsaurier mit Jungtier

Science News

Aktuelle Forschung aus dem Naturkundemuseum

Science News

Hier finden Sie aktuelle Forschung aus unserem Haus: brandneue Informationen aus Botanik, Entomologie, Paläontologie und Zoologie. Aktuellste Forschungsergebnisse werden hier kurz vorgestellt und geben einen Einblick in unsere Arbeit als Forschungsmuseum. Informationen über unsere Forschungsschwerpunkte finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Forschungsabteilungen.

Aktuell

Versteckte Vielfalt – Genetisch getrennte Populationen einer noch unbeschriebenen Sardinen-Art entdeckt

Ein Schwarm Sardinen

Gleiche Art, gleicher Schutz? Flache Meerebereiche zeichnen sich vor Allem in den Tropen durch ihre besonders hohe biologische Vielfalt aus. Der Schutz dieser Vielfalt stellt jedoch eine Herausforderung dar, da viele Arten intensiv kommerziell genutzt werden, jedoch oft weder wissenschaftlich beschrieben, noch untersucht sind. Das gilt selbst für Speisefische, die Fischern und Verbrauchern weltweit bekannt sind. Ohne eine offizielle Beschreibung, können solche Fische jedoch nicht geschützt werden. Ein internationales Team um Dr. Ricardo Pereira hat nun bei einer noch unbeschriebenen Sardinen-Art herausgefunden, dass diese sich in mehrere Bestände teilt und hat erforscht, wie sich Umwelt- und Klimaveränderungen auf die genetische Vielfalt dieser zwei getrennten Populationen auswirken und warum man sie unterschiedlich schützen muss.

Mehr Informationen

Eierlegende Schleichenlurche produzieren Milch für ihre Jungen

Elterliche Fürsorge für den Nachwuchs ist weit verbreitet im Tierreich und ist ein wesentlicher Bestandteil der Reproduktion, der Fortpflanzung und der Entwicklung eines Organismus. Ein internationales Team von Wissenschaftler*innen aus Brasilien, den USA und Deutschland, darunter PD Dr. Alexander Kupfer, Kurator für Amphibien und Reptilien am Naturkundemuseum Stuttgart, haben erstmals erforscht, wie eierlegende Schleichenlurchweibchen ihren Nachwuchs erfolgreich im Nest aufziehen.

Mehr Informationen