25.01.2024

Science News: Älteste Brückenechse der Welt stammt aus Baden-Württemberg

Science News
Paläontologe Rainer Schoch, der ein Fossil in der Hand hält in der Sammlung des Naturkundemuseums Stuttgart

Brückenechsen sind neben den Schuppenkriechtieren (Echsen und Schlangen), den Krokodilen und den Schildkröten die vierte Gruppe heute noch lebender Reptilien. Während es aber von ihrer Schwestergruppe, den Schuppenkriechtieren, weltweit über 10.000 Arten gibt, ist von den Brückenechsen lediglich die Tuatara (Sphenodon punctatus) übrig geblieben. In der erdgeschichtlichen Vergangenheit waren Brückenechsen jedoch sehr viel bedeutender und haben mit der Zeit vielfältige Formen entwickelt. Den Paläontologen Dr. Hans-Dieter Sues und Dr. Rainer Schoch ist es nun gelungen, den stammesgeschichtlich ältesten Vertreter dieser Gruppe zu bestimmen. Ein Vergleich mit anderen Arten zeigt nun: Das rund 240 Millionen Jahre alte Fossil ist nicht nur der älteste Nachweis für diese Gruppe, sondern es handelt sich bei der neuen Art auch um die ursprünglichste bisher entdeckte Brückenechse.

Zur Science News

Zur Pressemitteilung